zurück


13. - 16. Oktober - Dudelsackspiel- und Tanzkurs 2016 in Höfgen

Liebe Freunde unseres Dudelsackkurses,

jetzt habe ich es endlich auf die Reihe bekommen unseren zweiten Dudelsackkurs in Höfgen hier ins Netz zur Anmeldung bereitzustellen. Die Referenten standen zwar schon seit März fest, aber ich war wiedermal ein Meister des "vor-mir-herschiebens", tut mir leid.
Speiseraum/Seminarraum 60 qm Auch in diesem Herbst erwarten Euch wieder vier Kurse. Den Fortgeschrittenenkurs für halbgeschlossene Dudelsäcke in G wird wie Ralf Gehler leiten. Den Übergangskurs halbgeschlossen in G wird in diesem Jahr wieder Kristina Künzel übernehmen. Den Ensemblekurs leitet Uli Stornoeski. Mick wird wieder mit seinem bewährten und beliebten UP-Gaida-Zampognakurs dabei sein.

1. Fortgeschrittenkurs - Dudelsack in halbgeschlossener Griffweise

„Querbeet“ – Dudelsackmelodien von hier und da – von gestern und heute
Der Kurs richtet sich an schon fortgeschrittene Spieler. Ich möchte Euch interessante Melodien vorstellen, die mir im letzten Jahr unter die Finger gekommen sind. Zum Teil habe ich sie in Handschriften oder in der Literatur gefunden, zum Teil haben sie Kollegen geschrieben – oft nicht ahnend, dass es tolle Dudelsackstücke sind. Dabei geht es nicht um „fingerbrecherische“ Eskapaden, sondern um durchschnittlich schwierige Stücke mit gutem Borduncharakter und das groovige Spiel miteinander. Sackpfeifen in G-C sind gefragt, bringt aber bitte tiefe D- oder C-Säcke mit, falls Ihr welche habt.

Referent : Ralf Gehler
Ralf Gehler ist Musiker, Volkskundler und Fachmann für norddeutsche Volksmusik und -kultur. Dudelsäcke, ob laut oder leise, sind seine große Leidenschaft. Aus diesem Grund gründete er im vergangenen Jahr das "Pipenbockorchester", in dem Dudelsackbegeisterte gemeinsam musizieren. Er spielt als Dudelsackspieler und Multiinstrumentalist in verschiedenen Projekten, vor allem bei "Malbrook", im Trio "The Irish Dutchman Session" und in der Kapelle "Kwart".

2. Ensemblekurs

Der Herbstkurs naht und ich freue mich auf das Wochenende mit euch! Lasst uns wieder gemeinsam grooven, spielen, koordinieren und improvisieren. Das Motto soll heißen: ein entspannter Kurs mit Musik, Training, Arrangieren, Singen, Tanzen und humorvollem Miteinander. Wie ihr wisst, sind Songs, die ihr schon etwas beherrscht eine gute Grundlage für meinen Ensemblekurs. Noten oder Aufnahmen von Stücken sind hilfreich. Dann haben wir mit meinen Songvorschlägen genug Auswahlmöglichkeiten, damit jeder mit seinen Fähigkeiten nicht über- oder unterfordert wird. Auch das Training der Bühnenpräsenz steht wieder auf meiner Agenda. Und auch hier gilt: alles kann - nichts muss.
Bringt gern wie immer alle Instrumente mit, die ihr mögt - Blas-, Zupf-, Streich-, Balg-, Saiten- und Perkussionsinstrumente...

Referent : Uli Stornowski
Uli Stornowski: Geboren 1970, mittlerweile ansässig in Mecklenburg, Multiinstrumentalist, besitzt eine klassische Ausbildung auf Waldhorn und Klavier und studierte Perkussion in Leipzig, 1989 bis 1992 als Straßenmusiker unterwegs, dann verschiedene Folk- und Mittelalterbands, seit 1994 Mitglied im Wandertheater, seit 2000 Musiklehrer an Freier Schule, Chorleiter, Referent von verschiedenen Musikkursen (Dudelsack, alte Musik, Schalmei), ist hauptberuflich als Musiker, Musiklehrer, Sozialarbeiter und als Coach für Jugendliche und Erwachsene tätig.
www.wandertheater.info
www.4Jackson.de
www.freyamusic.bandpage.com
www.folkorchester.de


3. Repertoire- und Übergangskurs Dudelsack halbgeschlossen


Dieser Kurs ist für alle, die schon erste Stücke auf ihrem Instrument spielen können. Wir werden neue Melodien aus verschiedenen Tanzmusikquellen lernen, auf Molltonarten und die 2. Oktave eingehen und dabei selbstverständlich Spaß am gemeinsamen Spiel, an Mehrstimmigkeit und Groove haben. Einfache Verzierungstechniken, die melodie- und grooveunterstützend sind, werden ebenfalls ein Bestandteil des Kurses sein. Notenkenntnisse sind nützlich aber nicht notwendig. Wir spielen in diesem Kurs halbgeschlossene Dudelsäcke in G/C Stimmung.

Referentin : Kristina Künzel
Kristina Künzel lebt als selbständige Musikerin in der Nähe von Hamburg. Sie erhielt eine klassische Ausbildung an Blockflöte und Gitarre. Inzwischen gilt ihre große Leidenschaft dem Dudelsack und der europäischen Tanzmusik mit ihren vielfältigen Strömungen. Sie spielt aktuell in unterschiedlichen Bands wie Los Dilettantos, Noorderlicht, Inlé-Rah und De Twej. 2012 war sie Vertretungsmusikerin für Birgit Muggenthaler-Schmack bei der Band “Schandmaul”. Bei Kursen unterschiedlichster europäischer Dozenten erlernte Kristina traditionelle und moderne Spieltechniken und bildet sich ständig weiter. Sie gibt in der Nähe von Hamburg und auf Workshopwochenenden auch selbst Unterricht.

4. Uilleann Pipes, Gaida und Co

Der bewähre Kurs für die Instrumente die selten einen Kurs finden in denen Gleichgesinnte auf ähnlichem Niveau musizieren.
In diesem Kurs können Uilleann Piper, Zampognafreunde und Gaidaspieler ihre Fähigkeiten weiter entwickeln. Da es schwer ist bei diesen Instrumenten Kursteilnehmer mit ausgeglichenen Spielfertigkeiten zu haben, wird dieser Kurs in kleinen Gruppen bzw. als Einzelunterricht stattfinden. Daher sind vom Anfänger bis zum Profi alle herzlich willkommen. Mit großer Erfahrung und Spielpraxis kann Mick Loos auf jeden Teilnehmer individuell eingehen. Nach Absprache kann eine begrenzte Anzahl Practice Sets (Uilleann Pipes) zur Verfügung gestellt werden. Bitte gebt bei der Anmeldung an, mit welchem Instrument Ihr teilnehmen möchtet.

Referent : Mick Loos
Mick Loos ist ein außergewöhnlicher Virtuose auf fast allem, was eine Spielpfeife und Bordune besitzt. Sein Hauptinstrument sind die Uilleann Pipes, die Königin der Dudelsäcke aus Irland, mit denen er mehrfacher Preisträger beim "Fleadh Ceoil na h'Éireann", der irischen Meisterschaft für traditionelle Musik ist, aber auch bei anderen Dudelsäcken ist seine Meisterschaft unbestritten.
Doch seine Reisen führten ihn nicht nur nach Irland, sondern auch in die Heimat anderer Dudelsäcke, so perfektionierte er z.B. sein Gaida Spiel und dessen traditionelle Spielweise in Bulgarien.
Neben seinem Duo für irische Musik, "Bubble and Squeak" und seinem Duo mit Musik aus ganz Europa "Charme and Chanter", ist er aber u.a. auch Mitglied in der Mittelalterformation "Terra Hossa" und ist außerdem bekannt als Instrumentenbauer von Schäferpfeife, Marktsack, etc.


Ablauf

Luftbild Pfadfinderhaus Wir treffen uns am Donnerstag dem 13.10. ab 18.00 Uhr im Pfadfinderheim Höfgen,Höfgener Dorfstraße 11, 04668 Grimma OT Höfgen. Dann wollen wir in Ruhe essen, quatschen und nusizieren.
Am Freitag wird in den Kursen gearbeitet. Am Freitagabend werden wir gemeinsam musizieren und tanzen. Am Freitag Abend wird Ralf mit seinem Vortrag ""Sex und Dudelsack - Bildbetrachtungen einer Zweieinigkeit" den Abend eröffnen.
Am Sonnabend werden wir weiter in den Kursen arbeiten und Abends musizieren. Wir könnten unseren Vorführabend in der Kirche beginnen, wenn Ihr Lust habt. Das entscheiden wir noch.
Am Sonntag geht es dann nochmal zwei Stunden musikalisch zur Sache - in der Zuversicht daß wir alle viel Neues gelernt haben und eine Menge Spaß hatten.

Kursgebühren

Alle Kurse kosten jeweils
100,00 Euro


Veranstaltungsort, Essen, Getränke, Übernachtung

Der " Dudelsackspiel- und Tanzkurs" findet im Pfadfinderheim Höfgen,Höfgener Dorfstraße 11, 04668 Grimma OT Höfgen statt.
Speiseraum/Seminarraum 60 qm Wer von Euch Übernachtungsmöglichkeit benötigt, schreibt das bitte mit auf das Anmeldeformular, es gibt 9 Zimmer mit insgesamt 34 Betten (1x1 Bett, 2x2 Betten, 2x3 Betten, 1x4 Betten2x5 Betten und 1x7+2 Betten. Die kleineren Zimmer werden die Kursleiter bekommen. Die Betten werden je 15 Euro pro Nacht kosten.Jeder Teinnehmer muß sich bitte Bettwäsche, Handtücher und Hausschuhe mitbringen!
Wer es sich leisten möchte, kann sich auch gern in der Nähe ein Zimmer im Hotel Schiffsmühle oder in der Denkmalschmiede buchen.

Das Mittagessen für Freitag und Sonnabend (je 6,50 Euro) werde ich wieder bestellen und ich ich bitte Euch das auch schon beim Anmelden zu vermerken (Vegetarisches Essen kann ich Euch leider nicht anbieten). Es kann jedoch jeder auch selbst Essen und Getränke mitbringen, wir haben dort im Haus wieder eine Selbstversorger Küche.
Das Frühstück (3,50), Kaffeetrinken (2,50) und Abendessen (3,50) werden wir wieder selbst organisieren. Da kann sich dann jeder vor Ort überlegen ob er mitessen möchte oder nicht.

Parken

Im Hof besteht Parkverbot. Alle Autos sind auf dem großen Ortsparkplatz zu parken. Im Hof darf nur zum Be- und Entladen gehalten werden. Wir müssen an die Nutzer des Pfarrhauses denken. Diesen ist generell die Durchfahrt zu gewähren. Das Befahren der Wiese ist grundsätzlich nicht gestattet.

Anmeldung, Rückfragen

Die Anmeldung läuft wieder über Andreas Lange, der sich um den ganzen Emailverkehr kümmern wird.
Email : andreas@sackpfeifenbau.de

Veranstalter - Zahlung

Veranstalter des Kurses ist der Verein zur Förderung der Bordunmusik und des traditionellen Tanzes e.V. mit Sitz in 04442 Zwenkau OT Großdalzig, Hauptstrasse 5.

Die Zahlung der Kursgebühren leistet Ihr bitte bis zum 30. September 2016 auf das Konto:

Sparkasse Leipzig
BLZ : 86055592
Kontonummer : 1801657366
IBAN : DE64 8605 5592 1801 6573 66
BIC : WELADE8LXXX
Inhaber : Alexander Tille

Bei einer Stornierung Eurer Anmeldung bis zum 30. September 2016 erstatten wir Euch gezahlte Kursbeiträge in Höhe von 100% zurück, bei einer Stornierung nach dem 30. September 2016 erstatten wir Euch die Kursbeiträge in Höhe von 30 % zurück.
Du bist erst endgültig angemeldet wenn die Kursgebühr bezahlt ist!

Du kannst Dich hier verbindlich zum Dudelsackspiel- und Tanzkurs anmelden. Andreas schreibt Dir eine Mail um Deine Kursteilname zu bestätigen.

Da ich nun doch ein Smartphone zugelegt habe, könnt Ihr mir gern per WhatsApp schreiben und Euch dort anmelden. Wer möchte, kann der Gruppe Höfgen - Herbst - 2016

Anmeldung zum Dudelsackspiel-
und Tanzkurs vom 13. - 16.10.2016

(### = Pflichtfelder)
Name ###
PLZ
Wohnort
Strasse
Handynummer

Kurs ###
Ein Leihinstrument wird benötigt ###
Ich brauche ein Bett! ### Bettwäsche, Handtücher und Hausschuhe mitbringen!
Ich möchte am Freitag und Sonnabend Mittagessen ###
E-Mail ###
Bemerkungen
zurück